Wir, das sind Heike & Frank,
Australien-Liebhaber seit 25 Jahren. Den ersten Kontakt hatte Heike im Jahre 1999 als sie zu einer Hochzeit ins über 16.000 km entfernte Melbourne,
Victoria, eingeladen wurde. Flug und kurzen Trip an der Ostküste gebucht – Hochzeit besucht – von den Menschen, der Natur und dem Lebensstil fasziniert und beeindruckt. Zurück in Deutschland – nach 3 Wochen Job gekündigt und im Februar 2000 für 6 Monate zurück nach Down Under.
Die nächste größere Reise begann im Oktober 2002. Heike war von Oktober 2002 bis August 2003 als „Work and Travel“ unterwegs. Im Zeitraum März bis Juni 2003 folgte ihr Frank und wir bereisten den roten Kontinent mit eigenem Campervan. Unser erster gemeinsamer Trip über 3 Monate durch
Australien. Auch Frank war von der ersten Sekunde von dem Land und den Menschen begeistert. In diesen 3 Monaten fuhren wir mit unserem eigenen Toyota Hiace Poptop Camper “die große Runde” im Uhrzeigersinn von Melbourne Richtung Westen über Adelaide, die Nullabour Plain zu den weißen Stränden von Esperance und weiter nach nach Perth. Von dort aus ging die Reise weiter Richtung Norden, über Monkey Mia und Coral Bay nach Broome. Weiter führte die Reise nach Darwin und den Kakadu Nationalpark. Nach dem Top End ging es durch das Outback weiter an die Ostküste nach Townsville. Die Whitesundays und Fraser Island waren einige Highlights dieser Tour an der Ostküste. Ein Halt wurde u.a. in Brisbane und Byron Bay gemacht, bevor es wieder zurück nach Melbourne ging. Bis dahin waren es wohl die besten 3 Monate unseres Lebens. Aber es kamen noch weitere dazu.
Die nächste Reise führte uns dann im August für 4 Wochen im Mietcamper von Cairns zunächst hoch zum Cape Tribulation und den Daintree Rainforest, danach fuhren wir über die Athertons Tablelands zurück Richtung Süden entlang der Pazifikküste über Mission Beach, Townsville, Airlie Beach und den Whitsunday Islands, Mackay, Hervey Bay mit K`gari (damals noch Fraser Island) bis nach Brisbane.
Danach folgte erstmal unser Hausbau und auch beruflich waren wir in den Jahren darauf sehr eingespannt. Von einer Australien-Reise war in dieser Zeit nicht zu denken. Im Schuljahr 2019/2020 hatte Heike ihr Sabbatjahr und wir entschieden uns mal wieder nach Australien zu reisen.
Frank konnte seinen Urlaub mit zwei mal 4 Wochen im Oktober/November 2019 und von Weihnachten bis Ende Januar 2020 planen. Zuerst planten wir eine Reise nach Melbourne und Sydney. Durch die vorgeschlagene Flugroute über Perth, kamen wir auf die Idee ein paar Tage in Perth zu bleiben und dann nach Melbourne weiter zu fliegen. Da es preislich egal war, ob wir nur ein paar Stunden in Perth bleiben oder ein paar Tage, haben wir uns entschieden einen Stop-Over mit 2 Wochen zu machen. Wir flogen also zuerst nach Perth, mieteten uns einen Campervan und bereisten das Golden Outback sowie den Süd-Westen von Westaustralien. Für die Wildblumenblüte war es für uns wohl schon ein bisschen spät, wir konnten jedoch noch genügend Wildblumen betrachten. Die Reise führte uns zunächst nach Osten nach Hyden zum Wave Rock. Danach fuhren wir südwärts nach Esperence und in den Cape Le Grand Nationalpark. Unsere Reise führte uns weiter wieder Richtung Westen, entlang der Küste nach Albany und Denmark. Zurück ging es dann durchs Inland an den Indischen Ozeans bis nach Perth.
Kaum zurück aus Australien stand ab März 2020 nicht nur die Reisewelt still – CORONA!
Ein wenig konnten wir uns von dieser Reise noch zehren, doch die Anforderungen im Job, nicht nur bezüglich Corona, zehrten an unserer Substanz. Rückblickend waren wir, vor allem Frank in seinem Hamsterrad „Bank“ gefangen. Wir bemerkten es zum Glück noch rechtzeitig, dass das Leben so nicht weitergehen kann. Durch mehrere Schicksalsschläge in unserem näheren Umfeld sowie unserer persönlichen Situation, kam es gerade Recht, dass Heike nochmal ein Sabbatjahr im Schuljahr 2023/2024 hatte.
Nach 35 Jahren im Bankwesen, davon 3 Jahre als Vorstand und die letzten 8 Jahre als Bereichsleiter mit Prokura, kündigte Frank seinen Job und wir konnten einen weiteren längeren Aufenthalt in Australien verwirklichen. Es ging von Mitte Oktober 2023 bis Ende März 2024 nach Down Under.
Mehr zu unseren Reisen über insgesamt 20 Monate, welche wir erlebet hatten, erfährst du bald hier auf diesen Seiten. Bei diesen Routen legten wir fast 50.000 km in verschiedenen Campervans zurück. Wir stellen dir verschiedene Routen und Reiseziele der letzten 25 Jahre für dich zusammen und geben Tipps zur Planung & Vorbereitung über Infos zum Kauf des eigenen Campers bis hin günstigen oder kostenlosen Übernachtungsmöglichkeiten im Camper.
Hier schon einmal Eindrücke von unseren Trips nach Down Under – Viel Spaß beim träumen und planen!!